Donnerstag, 19. Mai 2011

Zeitreise

Vor ein paar Tagen als ich mal wieder auf Facebook die neuesten Ereignisse und Nachrichten verfolgte, bemerkte ich wie zeitraubend und einschrenkend die so genannten "Sozialen Netzwerke" doch sind, und was ich in dieser Zeit alles im wahren Leben unternehmen und erreichen könnte ... Ich lehnte mich zurück und machte mir Gedanken über die Zukunft. Wie würde es in einigen Jahren wohl aussehen? Oder in einigen Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten ? So viel mir einiges ein ... unter anderem das :

- Zu unserer Zeit, da gab es " Facebook " ...
- " Facebook " ?! hhhhhhhhh ... Wie niedlich ...
- Ja ... wir hatten da Profile und konnten Texte und Bilder "posten", kommentieren und einander Nachrichten schicken ... Man konnte nach ner Zeit sogar chatten..
- Wooow ... chatten ... wie fortschrittlich :P
- Mit den Jahren ging der zwischenmenschliche Kontakt verloren ... die Menschen haben es verlernt zu lachen. Sie konnten nur noch Smilies schicken und so tun als würden sie sich über und für einander freuen. Menschenkenntnisse, das wurde immer seltener
- Wie war es denn vor der "Facebook Zeit" ?
- Oh, so genau weiß ich das gar nicht mehr ... was ich weiß ist, dass man sich damals per Mail und Brief Einladungen geschickt hat z.B. für Hochzeiten.
- Was zu deiner Zeit hat man sich noch persönliche Briefe geschrieben?? Ich dachte so was taten nur noch manche Ämter ...
- Es war zwar eine Seltenheit geworden aber ja... ab und an schickte man sich noch Briefe, doch Mails überwogen. Einige Menschen weigerten sich damals noch sich in sogenannten " sozialen Netzwerken " zu registrieren ... aber um auf dem neuesten Stand zu kommen gaben schließlich auch die Letzten nach. Das " virtuelle Leben" gewann allmählich die Oberhand und regierte unseren Alltag ... auch wenn es die wenigsten wahr haben wollten. Überall sah man auf den Straßen Menschen, sie in Geräten starrten ... kaum bemerkten, was um sie herum geschah und alles dokumentierten ... jeden Schritt, den sie taten, jeden Gedanken, den sie hatten ... alles wurde gepostet.
- so fing alles also an ...
- ja mein Kind ... so fing es an ...
- Es fasziniert mich immer wieder deine Geschichten zu lesen Oma ... Ich liebe dich
- Ich dich auch mein Kind ... ich dich auch
- <3 (L)



1 Kommentar:

  1. es scheint mir, dass dieser blog ein ganz besonders interessanter wird.. und ich freue mich riesig in zukunft aertikel hier zu lesen. alleine der name macht mich neugierig :) liebe gruesse, zitronenmelisse

    AntwortenLöschen